Königlicher Burger-Verkäufer: Prinz William hat die Kunden eines Food-Trucks in London überrascht. Foto: Chris Brunt/Shutterstock

Als sie vor dem Food-Truck in London standen, staunten sie nicht schlecht: Prinz William hat die Fans eines britischen YouTube-Kanals als Burger-Verkäufer überrascht.

Prinz William (41) hat zugunsten der Umwelt die Kunden eines Food-Trucks nahe der London Bridge überrascht. In einem Video des YouTube-Kanals "Sorted Food" trat der britische Thronfolger als Burger-Verkäufer auf, um auf ein von ihm ins Leben gerufenes Umweltprojekt aufmerksam zu machen: den Earthshot Prize.

Prinz William serviert Earthshot-Burger

Den Besuchern des Food-Trucks servierte Prinz William - namentlich passend zu seinem Projekt - dann Earthshot-Burger. Diese seien vollkommen pflanzlich und mit einer Verpackung aus Algen versehen, wie der 41-Jährige erklärte. Die Zutaten seien zudem in einem speziellen Gewächshaus in Indien entstanden und der verwendete Ofen nach der Idee einer Kenianerin dafür konzipiert, die Luftverschmutzung zu minimieren.

"Können wir bitte vier Earthshot-Burger haben, Chefkoch?", fragte "Sorted Food"-Mitbegründer Jamie Spafford, als vier Kunden das umweltfreundliche Produkt bestellten. "Kommt sofort", sagte der britische Thronfolger und gab sich den verblüfften Besuchern zu erkennen.

Food-Truck-Besucher trauen ihren Augen nicht

Die überraschten Menschen, die zuvor aus den 2,7 Millionen "Sorted Food"-Abonnenten ausgewählt worden waren, trauten ihren Augen nicht. "Mein Gehirn hat etwa drei Sekunden gebraucht, um das zu verarbeiten", gestand einer der Besteller. Er habe sich gefragt: "Träume ich? Hatte ich genug Schlaf?" Er zeigte sich begeistert darüber, dass es darum gehe, über den Planeten nachzudenken und "wie unser Essen hergestellt wird, wie unsere Verpackungen hergestellt werden".

Der Kanal "Sorted Food" beliefert seine Fans seit 2010 in seinen Videos mit cleveren Ideen und Rezepten für die Heimküche. Ihre neueste Episode ist Teil der Zusammenarbeit zwischen YouTube und dem Earthshot Prize.