Ende Oktober 2023 fand im Cannstatter Kursaal ein Bürgerdialog der AfD statt. Gleichzeitig protestierten rund 200 Personen im Kurpark friedlich gegen Rechts. Foto: Sebastian Steegmüller

Am Montagabend findet in Stuttgart-Mühlhausen der Neujahrsempfang der Jungen Alternative Baden-Württemberg statt. Das Aktionsbündnis „Stuttgart gegen Rechts“ will die Versammlung stören.

Die Junge Alternative Baden-Württemberg, also der Jugendverband der AfD, lädt an diesem Montag ab 18 Uhr zum Neujahrsempfang in Mühlhausen ein. Bereits für eine halbe Stunde davor ruft das Aktionsbündnis „Stuttgart gegen Rechts“ zu Protesten gegen die Veranstaltung auf. Ziel sei es, die Versammlung des AfD-Nachwuchses zu stören. Zugleich wird kritisiert, dass der Wirt seine Räume der Partei zur Verfügung stellt.

Friedliche Demo im Kurpark

Wie schon beim letzten Bürgerdialog der Alternative für Deutschland in Stuttgart, der vergangenen Oktober im Kursaal stattfand, formiert sich Widerstand. Nach einem Umzug durch Bad Cannstatt demonstrierten damals rund 200 Personen – begleitet von zahlreichen Polizeibeamten – friedlich, aber lautstark im Kurpark.

Auch dieses Mal hat die Polizei den Neujahrsempfang, der in einer griechischen Taverne an der Veitstraße stattfindet, und die Proteste, die um 17.30 Uhr an der Stadtbahnhaltestelle Mühlhausen beginnen sollen, auf dem Schirm. Man sei entsprechend vorbereitet und mit Kräften des Reviers 7 aus Zuffenhausen vor Ort, sagte ein Sprecher am Montagvormittag. Mit Verkehrsbehinderungen, vor allem in der Mönchfeldstraße, ist wohl zu rechnen.