Flyerfetzen vor dem Yogastudio Lehni an der Lehenstraße – mittlerweile sind sie aufgesammelt. Foto: Das Lehni

Die Betreiberinnen des Yogastudios Lehni im Stuttgarter Süden mussten am Montagmorgen entdecken, dass alle Flyer aus dem Ständer zerfetzt und vor der Haustür verteilt wurden. Es ist nicht das erste Mal, dass der Flyer-Ständer Ziel eines Angriffs wurde.

Stuttgart - Hat es jemand auf das Yogastudio Lehni an der Lehenstraße im Stuttgarter Süden abgesehen? Laut den Betreiberinnen haben Unbekannte den Flyerständer zwischen Sonntagabend und Montagmorgen ausgeräumt, die Flyer zerrissen und die Fetzen vor der Tür verteilt. „Eine Freundin hatte mich darauf aufmerksam gemacht“, sagt Nora Gastauer. Sie habe die Szene fotografiert und die zerrissenen Flyer daraufhin eingesammelt und entsorgt.

Ein dummer Jungenstreich? Der Flyer-Ständer des Lehni wurde nicht zum ersten Mal Ziel von Vandalismus. „Vor einem halben Jahr hat irgendjemand unsere ganze, selbst gebaute Flyer-Box geklaut. Die neue ist festgeschraubt“, sagt Gastauer. Einen Zusammenhang vermutet sie aber nicht – genauso wenig wie sie jemanden im Verdacht hat, der Täter zu sein.

Polizei vorerst nicht eingeschaltet

Auch die Polizei wollen die Betreiberinnen des Yoga-Studios vorerst nicht einschalten. „Wir haben den Vorfall in sozialen Netzwerken geteilt und hoffen, dass die Nachbarschaft jetzt mit aufpasst.“ In sozialen Netzwerken schreiben Nutzer, dass ähnliche Spuren von Vandalismus auch in der Nachbarschaft entdeckt wurden – etwa vor dem Theater Rampe. Dort konnte man dies jedoch weder verneinen noch bestätigen.