Ein Polizist wurde bei der Kontrolle verletzt (Symbolbild). Foto: dpa/Roland Weihrauch

In Ditzingen ist es am frühen Sonntagmorgen zu einer Polizeikontrolle gekommen, in dessen Folge ein Beamter verletzt wurde. Anlass der Kontrolle war die nächtliche Ausgangssperre.

Ditzingen - Polizeibeamte haben am Sonntag gegen 2 Uhr in Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) einige junge Erwachsene aufgrund der nächtlichen Ausgangsbeschränkungen kontrolliert und sind auf erheblichen Widerstand gestoßen. Ein beteiligter Polizist wurde bei der Auseinandersetzung verletzt und ist bis auf weiteres nicht mehr dienstfähig.

Laut der Polizeimeldung stellten die Beamten des Polizeireviers Ditzingen vor einer Tankstelle in der Siemensstraße ein Auto fest und überprüften die Insassen, eine 17-Jährige sowie eine 19-Jährige aufgrund der geltenden Ausgangsbeschränkungen. Seit Samstag ist in Baden-Württemberg der Aufenthalt außerhalb der eigenen Wohnung zwischen 20 Uhr und 5 Uhr des Folgetages nur aus triftigen Gründen erlaubt. Anlass für diese Beschränkung sind die steigenden Infektionszahlen.

Betrunkener Fahrer attackiert Polizei

Während der Kontrolle der beiden Frauen kam laut Polizei ein 21-jähriger Mann hinzu und erklärte, dass er der Fahrer des Wagens sei. Trotz der Mundnasenbedeckung konnten die Beamten Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht: Der 21-Jährige war betrunken. Als sie den Mann zur Blutentnahme baten, reagierte dieser aggressiv, wollte sich nicht weiter ausweisen und versuchte sich mit Hilfe der beiden Frauen den weiteren Maßnahmen zu entziehen. Als dies misslang, ging er mehrmals drohend und mit geballten Fäusten auf die Polizisten los. Als der Mann trotz Androhung von Pfefferspray sein Verhalten nicht einstellte, setzten die Beamten das Spray ein.

Der 21-Jährige versuchte zu Fuß zu flüchten, konnte aber nach wenigen Metern gestellt werden. Während der Tatverdächtige sich heftig gegen seine vorläufige Festnahme wehrte, mischte sich die 19-Jährige ein und versuchte die Beamten wegzustoßen. Letztlich konnte der alkoholisierte Mann mit Handschließen auf dem Rücken gebändigt werden.

Während der medizinischen Versorgung durch den Rettungsdienst auf dem Polizeirevier blieb der 21-Jährige weiter aggressiv, beleidigte die anwesenden Polizisten und beschädigte eine Sitzbank. Ein Polizist wurde bei dem Einsatz verletzt. Er musste in einem Krankenhaus behandelt werden und ist bis auf weiteres nicht mehr dienstfähig.