Wilhelma im Christmas Garden-Lichterglanz Foto: CG/Markus Burkhardt

Die Wilhelma als Winteroase? Das scheint noch weit weg. Am 15. November aber startet der Christmas Garden mit seinen Lichtfiguren. Der Vorverkauf beginnt am 14. September.

Noch scheint Weihnachten weit weg, schon aber macht nicht nur die bevorstehende Eröffnung des Volksfestes bewusst, dass zumindest der Herbst näher rückt. Und wenn die Tage tatsächlich kürzer werden, freut man sich umso mehr über Lichtmagie. Diese will auch dieses Jahr der Christmas Garden in der Wilhelma bieten. Am 15. November geht es los – und von sofort an gibt es die Tickets (Einzeltickets 16 Euro bis 30,50 Euro) im Vorverkauf. Karten gibt es auf christmas-garden.de/stuttgart sowie auf myticket.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Geöffnet ist der Christmas Garden bis zum 14. Januar 2024 (geschlossen am 24. Dezember und am 31. Dezember).

Versprochen wird „ein funkelndes Zusammenspiel von kunstvollen Lichtfiguren, märchenhaften Leuchtszenerien und traumhaften Illuminationen inmitten beeindruckender Flora und Fauna“ – „untermalt von exklusiven Sounddesigns und mit eigens für den Christmas Garden komponierten Klangwelten perfektioniert“.

Der Lichterzauber macht die Wilhelma zu einem fast magischen Ort Foto: CG/Markus Burkhardt

Durchgeführt wird der Lichterzauber von der Christmas Garden Deutschland GmbH und der C2 Concerts GmbH. Deren Geschäftsführer Christian Doll freut sich über das bereits fünfte Christmas Garden-Gastspiel: „Unser Team“, sagt Doll, „hat sich wieder einige Neuerungen und Überraschungen überlegt, um auch unseren treuen Besucherinnen und Besuchern wieder ein einzigartiges Erlebnis bescheren zu können.“

21 Christmas Garden-Standorte

Seit 2016 gibt es den Christmas Garden in Deutschland – von der Deutschen Entertainment AG seinerzeit erstmals im Botanischen Garten Berlin. In der kommenden Saison findet das Lichtspektakel an insgesamt mindestens 21 Standorten in Deutschland und Europa statt – unter anderem in Berlin, Hamburg, auf der Mainau, im Windsor Great Park bei London oder auch im Parc de St. Cloud in Paris.