Überlebensgroßer Xi Jinping: Was die Chinesen bei dieser Ausstellung in Peking zu sehen bekommen, ist eine patriotische Überdosis, die die letzten zehn Jahre der chinesischen Geschichte ohne kritische Zwischentöne erzählt. Foto: AFP/Noel Celis

Niemand seit Mao Tse-tung hat die chinesische Gesellschaft derart umgestaltet wie Xi Jinping. Kurz vor seiner umstrittenen wie historischen dritten Amtszeit mehren sich die Zeichen, dass der 69-Jährige den Zenit seiner Macht überschritten hat.

Nur einen Monat vor dem wichtigsten Moment in seiner politischen Laufbahn war Xi Jinping spurlos verschwunden. Weder in den Fernsehnachrichten noch in den Parteizeitungen tauchte der 69-Jährige mehr auf. China-Experten spekulierten offen über einen Militärputsch. Kommentarlos tauchte der wohl mächtigste Mann der Welt nach elf Tagen wieder auf und weihte eine Ausstellung im „Messepalast Beijing“ ein.