Die Autosammlung in Schramberg ist ein spontaner Stopp gewesen. Foto: CDU Senioren-Union

Der Seniorentag im August hat in ein Freilichtmuseum und zur Oldtimer-Schau geführt.

Marbach/Bottwartal
Trotz Regenwetter haben sich zahlreiche Mitglieder und Gäste der Senioren-Union zu einem Seniorentag am 10. August, um 6.30 Uhr am Busbahnhof in Marbach getroffen, denn um 6.45 Uhr war Abfahrt mit dem Doppeldecker-Bus nach Gutach zum Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Unser obligatorisches Busvesper nahmen wir unterm Regenschirm ein – feucht aber fröhlich. Unsere Rundgänge, aufgeteilt in zwei Gruppen, führten uns durch das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof.

Das ist empfehlenswert für alle, die sich für Kulturgeschichte interessieren und wissen möchten, wie die Menschen früher im Schwarzwald lebten. Im Freilichtmuseum sind typisch eingerichtete Bauernstuben und Schlafkammern, Ställe, bäuerliche Geräte und viele Werkzeuge aus damaliger Zeit zu besichtigen. Außerdem findet man hier verschiedene zu den Häusern gehörende Nebengebäude wie Speicher, Kapelle, Backhaus, Mühle, Schmiede, Säge und von Buchsbaum umrahmte Bauerngärten. Der Vogtsbauernhof im Kinzigtal ist ein lohnendes Ausflugsziel – da sind sich die Teilnehmer einig gewesen.

Danach war nun unser Wunsch zum Mittagessen in die gute Gaststube Linde in Tennenbronn zu gehen. Nun folgte noch eine Überraschung, die so nicht eingeplant war, aber Männer und Frauen begeisterte. Die Autosammlung Steim in Schramberg ist für alle Oldtimerfreunde und Automobil-Begeisterte ein Erlebnis. Die exklusiven Exponate unterschiedlicher Marken veranschaulichen auf beeindruckende Weise die Entwicklung der Automobile bis in die heutige Zeit hinein. Zum Schluss vor unserer Heimfahrt noch einen Kaffee mit Schwarzwälder-Kirschtorte in der „Erlebnisgastronomie-Zum Frieder“ in Schramberg-Waldmössingen, muss sein.