Noch bis vor Kurzem wurden die ehemaligen Seitter-Linien von den Firmen Eberhardt und Klingel bedient. Foto: Jürgen Bach/Jürgen Bach

Fahrgäste müssen sich zum Jahreswechsel erneut auf einige Anlaufschwierigkeiten einstellen.

Seit dem 1. Januar betreibt die Firma Seitter Mobilitäts Service einige Buslinien zwischen Leonberg und Enzkreis, die in den vergangenen Monaten von den Firmen Klingel und Eberhardt mit einem Notfall-Fahrplan versorgt worden waren.

Ab dem 1. Januar soll das vorübergehend eingeschränkte Angebot schrittweise wieder ausgebaut werden. Für Nutzer der betroffenen Buslinien gibt es damit einige Änderungen. So pendelte die Buslinie 652 seit Oktober nur zwischen Heimsheim und Tiefenbronn, ist seit dem 1. Januar aber wieder auf der gewohnten Strecken zwischen Leonberg, Perouse, Heimsheim, Tiefenbronn und Weissach unterwegs. Die Busse sind von 5 bis 20 Uhr im Ein-Stunden-Takt im Einsatz.

Die Busse der Linie 653, die zwischen Leonberg, Mönsheim und Weissach fahren, starten seit dem 1. Januar von Montag bis Freitag von Mönsheim in Richtung Leonberg bis zu drei Minuten früher. Durch den neuen Fahrplan sollen die Busse künftig pünktlicher unterwegs sein.

Die bisherigen Ruftaxi-Fahrten der Linie 655 in Rutesheim werden von Montag bis Samstag ab etwa 21 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen ganztätig durch das neue On-Demand-Angebot „VVS-Rider“ ersetzt. Für die Fahrgäste der Linie 765 soll montags bis freitags bis 20 Uhr der Anschluss von der Haltestelle Mönsheim Marktplatz zur Linie 653 verbessert werden. Auf der Linie 765 ändern sich die Abfahrtszeiten.

Auf den Linien des Schülerverkehrs 653A und 655A kommt es zu keinen Änderungen. Die neue Beauftragung läuft zunächst bis Ende 2025. Weiter heißt es, dass es wegen der kurzfristigen Auftragserteilung im neuen Jahr zu Anlaufschwierigkeiten auf den Linien kommen könne.

*In einer früheren Fassung des Textes war von einer Neugründung die Rede. Im persönlichen Gespräch mit der Firma hat sich ergeben, dass die Information des Landkreises, es handle sich beim Seitter Mobilitätsservice um eine Neugründung, nicht korrekt ist. Nach Angaben des Geschäftsführers Alf Seitter wurde das Unternehmen bereits vor fünf Jahren gegründet und hat auch nichts mit der insolventen Firma Seitter Reise- und Verkehrsgesellschaft zu tun.