Winfried Kuppler vor dem Deckenpfronner Rathaus. Er führte den Ort 39 Jahre lang Foto: /factum/Granville

Im Südwesten haben Bürgermeister viel Macht. Diese besondere Stellung bringt bestimmte Typen von Rathauschefs hervor. Unser Autor Rafael Binkowski stellt sie vor.

Stuttgart - Als Chefs der Verwaltung und Vorsitzende des Gemeinderats haben sie viel Gestaltungsmöglichkeiten. Sie werden in Baden-Württemberg auf acht Jahre gewählt, das gibt es in keinem anderen Bundesland. Ein guter Bürgermeister kann eine Kommune enorm voranbringen, ein schlechter sie schnell herunterwirtschaften. Rafael Binkowski beobachtet als Lokaljournalist seit 25 Jahren die unterschiedlichsten Bürgermeister, wurde dafür mit Preisen ausgezeichnet. Nun wechselt er von der Ludwigsburger Redaktion unserer Zeitung ins Politikressort und blickt zurück: Über die Jahre sind ihm immer wieder ähnliche Bürgermeister-Typen begegnet: vom Idealisten bis zum Herrscher auf dem Rathaus-Thron.