Vor dem Bürgerentscheid im April 2022 hat sich Winfried Kretschmann persönlich für den Bau einer Brennstoffzellenfabrik in Weilheim eingesetzt. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Anders als es der Ministerpräsident vor drei Wochen behauptet hat, ist der Bau der europaweit größten Brennstoffzellenfabrik in Weilheim noch nicht in trockenen Tüchern.

Da hat sich der baden-württembergische Ministerpräsident wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt: Bei der Regierungserklärung zur Wasserstoffstrategie im Land hat Winfried Kretschmann vor drei Wochen den Eindruck erweckt, das Projekt von Cellcentric sei bereits in trockenen Tüchern. „Mit Erfolg“, so Kretschmann damals wörtlich, habe er sich „persönlich reingehängt“, damit das Joint Venture von Daimler Truck und Volvo in Weilheim/Teck (Kreis Esslingen) „seine Brennstoffzellenfabrik bei uns im Land bauen kann“.