Ohne Malz geht hier gar nichts: Thomas Szasz kippt nacheinander drei prall gefüllte Säcke in den Maischebottich. Foto: /Frank Eppler

Thomas Szasz betreibt in Murrhardt eine Ein-Mann-Brauerei und legt besonderen Wert auf natürliche Zutaten. Von Freitag, 16., bis Sonntag, 18. September, feiert er mit vier anderen kleinen Betrieben das fünfjährige Bestehen seiner Brauerei.

Ein Blick in den aufgeschlagenen Ordner auf dem Tisch verrät, welches Bier Thomas Szasz an diesem Tag in seiner Handwerksbrauerei „Hey Joe Brewing“ in Murrhardt brauen möchte: obergäriges Mangobier nach eigenem Rezept. Wobei das Rezept an sich gar nicht so entscheidend sei, sagt der 34-Jährige: „Zwei Brauer können Bier nach dem gleichen Rezept brauen und es kommen trotzdem zwei verschiedene Biere heraus.“ Geheimniskrämerei ist also nicht nötig und so darf auch jeder wissen, dass im Mangobier neben Mangopüree eine Zutat landet, die in einem klassischen Lagerbier rein gar nichts verloren hätte: zarte Haferflocken.