Küchenbrand: Die Weiler Feuerwehr musste ausrücken. Foto: SDMG/ 

Bei einem Feuer in Weil der Stadt wird die Küche der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus völlig zerstört. Verletzt wird niemand, der Schaden ist jedoch beträchtlich.

Zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus im Weil der Städter Kolpingweg sind am Samstagabend Feuerwehr und Rettungsdienst gerufen worden. Gegen 20.20 Uhr ging der Alarm ein – und da die Feuerwehr der Keplerstadt just zu diesem Zeitpunkt ihre jährliche Abteilungsversammlung abhielt, trafen die ersten Kräfte schon nach drei Minuten an der Einsatzstelle ein.

Küche brennt beim Eintreffen der Helfer lichterloh

Als die Helfer das Haus erreichten, stand die Küche einer Wohnung im Erdgeschoss bereits komplett in Brand. Der Bewohner hatte sich bereits eigenständig in Sicherheit bringen können. Die Feuerwehr evakuierte das gesamte Gebäude, die Menschen wurden in der nahe gelegenen Festhalle vom Ortsverein des Roten Kreuzes betreut.

Die Feuerwehr verhinderte schließlich eine Ausbreitung des Feuers auf andere Zimmer. Im Anschluss räumten die Einsatzkräfte die Küche komplett aus, um ein späteres Wiederaufflammen zu verhindern. Im Verlaufe des Einsatzes wurde die Feuerwehr Leonberg mit ihrem Abrollbehälter Atemschutz angefordert.

64 Feuerwehrleute sind im Einsatz, außerdem Kräfte von DRK und Polizei

Die Wehren aus Weil der Stadt und Leonberg waren mit zwölf Fahrzeugen und 64 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst und der DRK-Ortsverein halfen mit fünf Fahrzeugen und Personen mit. Die Polizei war mit zwei Streifenbesatzungen und vier Personen an der Einsatzstelle.

Bei dem Brand gab es keine Verletzten. Der Schaden dürfte ersten Schätzungen zufolge deutlich im fünfstelligen Bereich liegen.