Bundesweit kommt es derzeit zu Bombendrohungen – vor allem gegen Schulen, wie hier in Solingen. In Stuttgart haben jetzt drei Einrichtungen Drohmails bekommen – unter anderem die Polizei selbst. Foto: dpa/Sascha Thelen

Seit Tagen gibt es bundesweit Bombendrohungen gegen Schulen und andere Einrichtungen. Die Welle hat jetzt auch Stuttgart erreicht. Die Hintergründe sind unklar, die Zahl der Fälle steigt.

Die E-Mails ploppen innerhalb kurzer Zeit auf. Insgesamt drei Einrichtungen in Stuttgart bekommen am Montag und Dienstag äußerst unliebsame elektronische Post. Beim SWR, beim Jobcenter und bei der Polizei, genauer gesagt beim Innenstadtrevier in der Theodor-Heuss-Straße, gehen Bombendrohungen ein. „Alle drei waren an die entsprechenden offiziellen E-Mail-Adressen der Einrichtungen gerichtet“, sagt Polizeisprecherin Kara Starke. SWR und Jobcenter wenden sich an die Polizei. Wie man dort im Detail reagiert, wollen die Ermittler aus taktischen Gründen nicht verraten. Bomben werden jedenfalls nicht gefunden. Der Staatsschutz hat die Fälle übernommen.