Nicht nur beim Landratsamt gibt es in Böblingen Ladestationen: Auch in der Kongresshalle können E-Auto-Besitzer jetzt nachtanken. Foto: /Thomas Bischof

Die Stadt Böblingen baut ihre Ladeinfrastruktur für E-Autos aus. In der Parkgarage der Kongresshalle gibt es nun sechs weitere Ladepunkte.

Böblingen - Immer mehr Plug-in-Hybrid- oder Elektroautos parken auch in den von den Stadtwerken Böblingen (SWBB) betriebenen Tiefgaragen. „Da macht es Sinn, wenn wir als Stadtwerke in den Tiefgaragen die Ladeinfrastruktur ausbauen“, sagt Nico Hoffmann, verantwortlich für das Geschäftsfeld der E-Mobilität bei der SWBB.

Letzte Woche sind deshalb sechs öffentliche Ladepunkte in der Tiefgarage Kongresshalle in Betrieb gegangen. Ausgestattet sind sie mit jeweils 22 Kilowatt Ladeleistung. Die Stromversorgung erfolgt mit 100 Prozent Schönbuch-Ökostrom der Stadtwerke. Für Besucher von Veranstaltungen in der Kongresshalle sind die Ladepunkte ebenso geeignet wie für Einkaufende in der Stadt oder für Mitarbeiter umliegender Unternehmen.

Laden über SWBB-Karte oder sonstige Roaming-Anbieter

„Die Lademöglichkeit erfolgt über die SWBB-Ladekarte und natürlich auch über sonstige Roaming-Anbieter. Ebenso ist eine Ad-hoc-Ladung über QR-Code möglich“, sagt Hoffmann. Der Aufbau der Ladepunkte wurde durch die Stadt Böblingen und das Programm LINOx gefördert. Weitere Ladestationen sind geplant.