Regula Runge Foto: cf/cf

Die BMX-Spitzenpilotin kann erst jetzt ins Geschehen im European Cup eingreifen.

Vier Läufe zur European Cup der BMX-Fahrer hat Regula Runge schon verpasst. Jetzt schwingt sich die Pilotin des SV Kornwestheim nach vierwöchiger Verletzungspause aber wieder aufs Rad. Im belgischen Ravels greift sie an diesem Wochenende erstmals in diesem Jahr ins Renngeschehen ein. Dort steigen am 30. April und 1. Mai die Läufe 5 und 6. Beim Auftakt zur Serie am 2. und 3. April im italienischen Verona sowie bei der Fortsetzung zwei Wochen später im belgischen Zolder hatte Runge aufgrund von Beschwerden an der Hand nicht starten können.

„Es war eine Art Überlastung nach dem intensiven Training“, sagt Margot Onody-Runge, Mutter der vielfachen Deutschen Meisterin aus Reihen des SVK. Regula habe kaum den Lenkergriff halten können. Jetzt sei aber alles auskuriert und die Vorfreude auf den ersten Wettkampf groß. Die Läufe in Ravels dienen für die Kornwestheimerin nun zunächst für eine Standortbestimmung im Vergleich zur internationalen Konkurrenz in der Klasse Women Elite. „Technisch ist Regula auf dem richtigen Level, und vom Grundtraining her ist sie auch fit“, sagt Margot Onody-Runge.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Ein liegender Dirk Nowitzki Abstand

Und die Athletin selbst sagt: „Ziel ist zu sehen, wo ich nach der Verletzung stehe und dann können wir das Training entsprechend optimieren.“ Das Wichtigste: Die Kornwestheimer Spitzenfahrerin freut sich auf den sportlichen Vergleich. „Die Neugier ist groß“, so Onody-Runge, „wir sind sehr gespannt.“

Wie lange sie für die ersten Spitzenplatzierungen brauchen wird, weiß im Hause Runge noch niemand genau. Tatsache ist, dass die Gelegenheiten nun reihenweise anstehen. Denn nach den European-Cup-Läufen in Ravels geht es am Folgewochenende gleich im hessischen Ahnatal weiter. Dort steigt am 7. und 8. Mai der erste von drei Läufen zum 3-Nations-Cup. Diese Serie wird später im Jahr fortgesetzt, am 3. und 4. September im belgischen Zolder sowie eine Woche darauf in Assen in den Niederlanden.

Und dann, am 14. und 15. Mai, geht es weiter nach Stuttgart. Dort werden auf der Supercrossstrecke der BMX Union die Runden 7 und 8 im European Cup ausgetragen.