Wird es das Ticket unbegrenzt geben? Foto: nikkimeel / shutterstock.com

In diesem Artikel schauen wir uns an, wie es um die Laufzeit des 49-Euro-Tickets bestellt ist und ob es zu Preiserhöhungen kommen wird.

Das Deutschlandticket ist am 01. Mai 2023 an den Start gegangen. Seitdem wurde es bereits mehr als 11 Millionen Mal verkauft, teilt der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) mit. Das Angebot erfreut sich also großer Beliebtheit in der Bevölkerung. Doch ist das Ticket von Dauer?

Wie lange gibt es das 49-Euro-Ticket?

Das Deutschlandticket ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Da es am 01. Mai 2023 eingeführt wurde, würde die Frist also zum 01. Mai 2025 enden. Die Politik strebt jedoch an, das Deutschlandticket dauerhaft anzubieten. So steht es zumindest auf der offiziellen Webseite für das Deutschlandticket. Das Problem dabei ist jedoch die Frage der Finanzierung. Im Moment ist die Weiterfinanzierung des Deutschlandtickets selbst für 2024 noch nicht abschließend geklärt, wie der NDR berichtet. Es bleibt daher auch die Frage offen, wie die Finanzierung für die Jahre 2025 und darüber hinaus gestaltet werden soll.

Wird das Deutschlandticket teurer?

Eine Möglichkeit, um die fehlenden Mittel bei der Finanzierung des Deutschlandtickets auszugleichen, wäre eine Preiserhöhung. Der VDV hat zum Beispiel eine Erhöhung auf 59 Euro im Monat vorgeschlagen, um den Zuschussbedarf von Bund und Ländern zu verringern. Bislang ist die Preiserhöhung aber noch nicht beschlossen. Immerhin könnte der höhere Preis auch zu geringeren Verkaufszahlen führen und so den gewünschten Effekt unterwandern. Klar ist aber, dass es für das Deutschlandticket eine dynamische Preisanpassung geben wird, um die Inflation auszugleichen. Die erste Anpassung könnte bereits 2024 erfolgen. Wie hoch diese ausfallen wird und wann sie letztlich kommt, ist zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht bekannt.