Gespannte Erwartung prägt den Auftakt zum Bildungsgipfel im Neuen Schloss. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Erstmals beraten Koalition und Opposition in Stuttgart über eine lagerübergreifende Bildungsallianz für Baden-Württemberg.

Pünktlich sitzen am Freitagnachmittag die Spitzenpolitiker der baden-württembergischen Landespolitik um den Runden Tisch im Saal mit den grau-blau-grünlichen Seidentapeten im Neuen Schloss von Stuttgart. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch ist als Erster eingetroffen. „Ich wäre nicht hier, wenn ich nicht glauben würde, dass es Sinn macht“, sagt Stoch über seine Gemütsverfassung vor Beginn des Treffens. Erstmals soll über eine lagerübergreifende Bildungsallianz für Baden-Württemberg gesprochen werden. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) kommt zum Schluss – Seite an Seite mit dem CDU-Fraktionschef Manuel Hagel.