Die Betrüger benachrichtigten den Mann mit einer gefälschten Chatnachricht. (Symbolfoto) Foto: imago images/7aktuell/7aktuell.de Max Rühle via www.imago-images.de

Unbekannte haben am Donnerstag einen 79-Jährigen in Kirchheim (Kreis Esslingen) um eine vierstellige Summe betrogen. Mit einer gefälschten Nachricht brachten die Betrüger den Senior dazu, das Geld zu überweisen.

Am Donnerstagabend ist ein 79-Jähriger in Kirchheim (Kreis Esslingen) von Kriminellen um einen vierstelligen Betrag betrogen worden. Der Mann erhielt laut Polizei gegen 19 Uhr eine WhatsApp Nachricht. Der Betrüger, der sich als angebliche Tochter ausgab, gab vor, sich ein neues Mobiltelefon bestellt zu haben, wofür eine Überweisung getätigt werden müsse, die aber nicht geklappt habe und bat den Senior um Übernahme der Summe.

Wie gebeten, überwies der Mann das Geld. Erst als er später mit seiner Tochter persönlich Kontakt aufnahm, flog der Betrug dann auf. Die Polizei gibt online Tipps, um solchen betrügerischen Maschen vorzubeugen. Konkret raten die Beamten, bei entsprechenden Nachrichten zunächst persönlich Kontakt mit den Angehörigen aufzunehmen. Keine unbekannte Nummer solle einfach abgespeichert werden. Geldforderungen sollten stets misstrauisch hinterfragt werden. Besonders die Forderung nach einer Echtzeitüberweisung lege Betrug nahe – das Geld ist in aller Regel unwiederbringlich verloren. Zudem rät die Polizei, jeden Versuch und jeden Betrug zu melden und die Chatverläufe nicht zu löschen.