Immer wieder fallen insbesondere ältere Menschen auf die Betrugsmasche mit falschen Polizisten herein. Foto: Eibner-Pressefoto

Die Betrugsmasche mit „falschen Polizisten“ beschäftigt die Ermittler. Jetzt hat die Kriminalpolizei ein Phantombild veröffentlicht. Der unbekannte Verdächtige könnte sich im Raum Böblingen oder Stuttgart aufhalten.

Immer wieder fallen insbesondere ältere Menschen auf eine Betrugsmasche herein, bei der angebliche Polizeibeamte vorgeben, einem Einbruch vorbeugen zu wollen und deshalb ihre Opfer dazu drängen, Bargeld und Schmuck für eine Art Sicherheitsverwahrung auszuhändigen. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ermittelt seit Anfang Oktober 2023 in mehreren Fällen gegen solche „falsche Polizisten“. Ein noch unbekannter Mann steht hier laut Polizeibericht unter dem Verdacht des banden- und gewerbsmäßigen Betrugs. Nach bisherigen Erkenntnissen könnte der Mann sich im Bereich Böblingen und auch im Großraum Stuttgart aufhalten.

Die Kriminalpolizei bittet jetzt die Bevölkerung mittels eines Phantombilds und einer Täterbeschreibung um Mithilfe. Nach Zeugenberichten soll der Mann etwa 50 Jahre alt und rund 1,75 Meter groß sein. Er ist demnach von schlanker Statur mit leichtem Bauchansatz. Sein Haar ist graumeliert und er hat beginnende „Geheimratsecken“. Er wurde als südländischer Typ beschrieben.

Sachdienliche Hinweise, die zur Identifizierung des gesuchten Tatverdächtigen führen können, nimmt die Polizei unter Telefon 0800 / 110 02 25 oder per E-Mail an hinweise.kripo.boeblingen@polizei.bwl.de entgegen.