Bei den „Dark Hedges“ handelt es sich um eine Allee aus knorrigen, alten Buchen in der irischen in der Grafschaft Antrim. Foto: Imago/Imagebroker

In der Fantasy-Serie „Games of Thrones“ war sie eine der faszinierendsten Drehorte: die berühmte Allee der „Dark Hedges“ - die Allee der dunklen Hecken - in Nordirland. Im November mussten sechs der 300 Jahre alten Buchen gefällt werden. Dieses Schicksal könnte in den nächsten allen Bäumen drohen.

Durch eine Szene in der TV-Serie „Game of Thrones“ wurde eine mystische Buchen-Allee in Nordirland international bekannt. Doch ohne staatliche Förderung sowie Spenden drohe der „Dark Hedges“ genannten Allee - den dunklen Hecken - spätestens in 15 Jahren das Aus, sagt Mervyn Storey von der Organisation Dark Hedges Preservation Trust. Notwendig sei ein Plan zum Erhalt der Dutzenden Bäume, die wie ein dunkler, mystischer Tunnel wirken. Ihr Zustand habe sich in den vergangenen Jahren wegen Stürmen und Altersschwäche stetig verschlechtert,warnt Storey und forderte ein Aufforstungsprogramm.

Die dunklen Hecken von Stranocum

Im November waren sechs Buchen aus Sicherheitsgründen gefällt worden. An weiteren wurden Äste gestutzt oder andere Arbeiten vorgenommen. Die Straße ist für Autos bereits seit längerem gesperrt, weil Besucher auf der Jagd nach einem Foto regelmäßig Verkehrschaos ausgelöst hatten.

"Es gibt eine natürliche Lebensspanne, und diese nähert sich offensichtlich immer mehr dem Ende", erklärt Storey. "Die Natur hat ihren Tribut gefordert, Bäume sind wegen des Winds umgestürzt, es gab Verfall." Storey ruft alle mit einem echten Interesse an der Allee zur Unterstützung auf. Der Schwerpunkt müsse auf den Erhalt der verbliebenen Bäume gelegt werden. Auch Behörden hätten bislang kaum Geld für den Erhalt gegeben. Wenn sich viele Stellen und Organisationen zusammenschließen, könne die Allee gerettet werden. "Wenn dies nicht geschieht, wird sie dezimiert und könnte in 10 bis 15 Jahren verschwinden."

Baumfällarbeiten an legendärer „Dark Hedges“

Am 20. November waren die Arbeiten in der Grafschaft Antrim begionnen worden, wie die Zeitung „Belfast Telegraph“ berichtete. Die Straße ist für Autos ohnehin seit Jahren gesperrt, nachdem Besucher auf der Jagd nach einem Foto regelmäßig Verkehrschaos ausgelöst hatten. Nun dürfen auch Fußgänger vorerst nicht durch die Allee zwischen den Orten Armoy und Stranocum gehen.

Bäume sind 300 Jahre alt

Nun dürfen auch Fußgänger vorerst nicht durch die Allee zwischen den Orten Armoy und Stranocum gehen. Foto: Imago/Cavan Images
Unter den 1775 gepflanzten Bäumen herrscht eine einzigartige Atmosphäre, ganz besonders am Abend im goldgelben Licht der untergehenden Sonne. Foto: Imago/Pond5 Images

Zwei Untersuchungen hätten ergeben, dass einige Bäume aus Sicherheitsgründen entfernt werden müssten, sagt Mervyn Storey von der Organisation Dark Hedges Preservation Trust. „Auch wenn wir uns wünschen, dass diese Bäume ewig halten, spricht die Realität dagegen. Sie sind 300 Jahre alt, und diese Arbeiten müssen durchgeführt werden.“

Nötig seien ein langfristiger Plan und Neupflanzungen, erklärt Storey. „Acht Sekunden in ‚Game Of Thrones‘ haben die Bregagh Road und die Dark Hedges für immer verändert.“

86 von 150 Buchen stehen noch

Für den Autoverkehr war die Allee schon seit längerem gesperrt. Foto: Imago/Pond5 Images
Alle der „Dark Hedges“ aus der Vogelperspektive. Foto: Imago/Pond5 Images

Von ursprünglich rund 150 Buchen standen zuletzt noch 86. Eine Untersuchung des irischen Infrastruktur-Ministeriums ergab aber, dass elf Bäume in schlechtem Zustand sind und eine potenzielle Gefahr darstellen. In Gesprächen einigten sich Landbesitzer und andere Interessengruppen auf die Entfernung von sechs Bäumen sowie Arbeiten an vier weiteren. „Diese Entscheidung wurde nicht leichtfertig getroffen“, teilte das Ministerium mit. „Obwohl der Wert der Allee für die Erholung anerkannt wird, hat die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer Priorität.“

Die Bäume waren einst entlang der Bregagh Road gepflanzt worden, die zum 1775 errichteten Anwesen Gracehill House führte.