Die Nähe zur Autobahn ist ein Argument, das für das geplante große Gewerbegebiet spricht. Foto: Werner Kuhnle /Werner Kuhnle

Der Mundelsheimer Bürgermeister Boris Seitz hätte wegen der weitreichenden Bedeutung für die Neckargemeinde gern, dass die Einwohner über die Benzäcker abstimmen.

Mundelsheim - Die Benzäcker, das geplante Gewerbegebiet auf Mundelsheimer Gemarkung, das zu einem regionalen Gewerbeschwerpunkt mit eher großflächigen Ansiedlungen für Unternehmen ausgebaut werden soll, sind nicht unumstritten. An dieser Stelle ist nämlich im Regionalplan ein kommunaler Grünzug vorgesehen, was Naturschützer und Naherholungssuchende auf den Plan gerufen hat.

Auf wenig Gegenliebe stößt man mit den Plänen auch beim Nachbarn Großbottwar. Die Storchenstadt hätte gerne gemeinsam mit Oberstenfeld ein interkommunales Gewerbegebiet beim Holzweiler Hof am A 81-Anschluss Mundelsheim ausgewiesen, was jedoch am Veto des Landkreises gescheitert ist. Beim Verband Region Stuttgart sieht man aber nach wie vor dringenden Bedarf für ein großes interkommunales Gewerbegebiet, um im Wettbewerb mit anderen Regionen weiter vorne mitmischen zu können.

Geplanter Bürgerentscheid ist Thema im Gemeinderat

Mundelsheims Bürgermeister Boris Seitz, ein Befürworter des Projekts, möchte nun, dass die Bürger der Neckargemeinde in einem Bürgerentscheid bestimmen dürfen. Er begründet seinen Vorstoß mit der historischen und weitreichenden Bedeutung für die Gemeinde. Es gebe regelmäßig Anfragen von Firmen verschiedener Branchen, auch von Unternehmen mit Zukunftstechnologien, die aber bislang nicht bedient werden könnten, sagt Seitz und argumentiert: „Echte Verhandlungen sind erst möglich, wenn wir bei einem positiven Bürgerentscheid die bauplanerischen Maßnahmen einleiten könnten. Dazu bedarf es jedoch einer neuen Bauplanung und auch Grundstücksverhandlungen.“

Falls der Gemeinderat in der kommenden Sitzung am 24. Februar um 19 Uhr in der Käsberghalle dem zustimmt, sollen die Mundelsheimer am Sonntag, 29. Mai, an die Wahlurnen gerufen werden. Für ein Ja zum Bürgerentscheid würde eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Gemeinderat reichen. In diesem Fall sind auch Informationsveranstaltungen und Workshops für die Bürger geplant.

Gewerbepark für innovative Betriebe

Bei der möglichen Entscheidung geht es um ein 20,1 Hektar großes Gebiet an der Autobahn. Schon im November 2020 hatten die Bürgermeister der Kommunen Mundelsheim, Besigheim, Gemmrigheim, Walheim, Hessigheim und Neckarwestheim eine Absichtserklärung unterzeichnet. Ihr Plan: Im Gebiet Benzäcker soll ein „Gewerbe- und Innovationspark Mundelsheim“ realisiert werden. Geplant ist, dort vor allem Investitionsprojekte der Transformation wie Digitalisierung oder neue Mobilitätskonzepte anzusiedeln. Seitz weist darauf hin, dass in der Regionalplanung schon Gewerbeansiedlungen auf den benachbarten Mergeläckern festgeschrieben wurden. Diese Planung würde bei einem positiven Beschluss für die Benzäcker nicht fortgesetzt.