Ein Rettungsteam sucht in Ecuador nach Überlebenden. Foto: dpa

Unter den 500 Toten bei dem Erdbeben in Ecuador ist auch eine Deutsche. Das Auswärtige Amt hat dies am Donnerstag bestätigt.

Quito/Berlin - Bei dem Erdbeben in Ecuador mit mehr als 500 Todesopfern ist auch eine Deutsche ums Leben gekommen. „Wir müssen leider bestätigen, dass unter den Toten auch eine deutsche Staatsangehörige ist“, bestätigte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag in Berlin.

Die deutsche Botschaft in Quito stehe im engen Kontakt mit den Angehörigen und den Behörden vor Ort. Zu Alter und Herkunft der Frau gab es keine Angaben. Zuvor hatte bereits die Staatsanwaltschaft Ecuadors mitgeteilt, dass ein deutsches Opfer unter den Toten sei. Bislang gibt es den dortigen Behörden zufolge insgesamt 570 Todesopfer, darunter 13 Ausländer. Bei dem Beben der Stärke 7,8 am Samstag waren zudem Tausende Menschen verletzt worden.