Beim Besuch von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir lädt Martin Schmid einen Misthaufen ab. Foto: /Jan-Philipp Schlecht

Martin Schmid will den Finger in die Wunde legen und organisiert Bauernproteste in Böblingen. Bei einem Besuch auf seinem Hof gibt er Einblick in seine Arbeit.

Martin Schmid, Landwirt aus Holzgerlingen, ist im Protestmodus. Zum Besuch des Bundeslandwirtschaftsministers Cem Özdemir in Böblingen vergangene Woche lud er einen kleinen Misthaufen unweit der Kongresshalle ab. Dort sprach der Minister später. Für Freitag, 19. Januar, organisierte Schmid eine weitere Demonstration am Böblinger Elbenplatz. Er fordert: „Die Politik darf jetzt nicht nur reden, sondern muss handeln.“ Die Hauptprobleme in der Landwirtschaft aus seiner Sicht: unfaire Wettbewerbsbedingungen, keine Perspektive, wohin sich die Landwirtschaft entwickeln soll und zu viel Bürokratie. Rund 350 Stunden im Jahr verbringe er allein mit Informationsbeschaffung und Dokumentation.