Die Riesen sind bedient. Foto: Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

Ludwigsburgs Basketballer verlieren in der Liga – und müssen sich nun auf Mittwoch und das Spiel gegen AEK Athen konzentrieren.

Die Fans waren heiß. Nach drei Wochen ohne Heimspiel füllten am Sonntagabend 4000 Zuschauer eine ausverkaufte MHP-Arena. Doch nachdem es Ende November in der Basketball-Bundesliga einen überraschenden Sieg gegen Alba Berlin gab, erlebten die MHP Riesen Ludwigsburg beim 78:81 (38:49) eine bittere Niederlage. Die hatten sich die Riesen letztendlich selbst zuzuschreiben, weil sie vor allem das Rebound-Duell klar verloren: „Unsere 49 Rebounds zeigen, wie sehr wie das Spiel gewinnen wollten“, sagte MBC-Trainer Predrag Krunic. Sein Kollege Josh King sagte: „Um zu gewinnen, braucht man zwei gute Halbzeiten, aber die erste war schrecklich.“

In der zweiten steigerte sich das Team, ließ aber zu viele freie Würfe liegen. Symbolisch, dass Kapitän Yorman Polas Bartolo in seinem 300. Bundesligaspiel 1,5 Sekunden vor Schluss einen Konter nicht nutzen konnte. Zumindest hatte sich die Mannschaft, die schon mit 14 Punkten zurücklag, im dritten Viertel nochmals rangekämpft und lag sieben Minuten vor Schluss 69:65 vorne. Doch auch das reichte nicht. Besonders bitter: Ausgerechnet der frühere Ludwigsburger Martin Breunig war mit 17 Punkten bester Werfer beim MBC aus Weißenfels.

Nach diesem Rückschlag in der Liga kämpfen die Ludwigsburger bereits am Mittwoch (20.30 Uhr) wieder um ein Erfolgserlebnis. Dann kommt in der Champions League AEK Athen in die MHP-Arena. Um sich sicher für die so genannten Play-ins zu qualifizieren, müssen die Riesen gewinnen. Dazu ist eine Leistungssteigerung nötig. Zumindest die Halle soll wieder gut gefüllt sein.