Jonas Wohlfarth-Bottermann (li.) bleibt ein Riese Foto: Pressefoto Baumann

Das Personalkarussell dreht sich weiter bei den MHP Riesen: Der Basketball-Bundesligist kann zumindest weiter auf seinen Kapitän bauen.

Ludwigsburg - Von wegen Sommerpause: Bei den MHP Riesen Ludwigsburg laufen hinter den Kulissen die Drähte heiß. Es ist wie jedes Jahr ein Kommen und Gehen bei dem Basketball-Bundesligisten. Zunächst einmal hat Kapitän Jonas Wohlfarth-Bottermann seinen Vertrag um ein Jahr verlängert und geht somit bereits in die dritte Saison beim Dritten des vergangenen Jahres: „Ich freue mich sehr, ein weiteres Jahr an Bord zu bleiben und das, was wir uns hier über die letzten Jahre erarbeitet haben, weiter nach vorne zu bringen“, sagte der 31-Jährige. Das beruht auf Gegenseitigkeit. Auch Trainer John Patrick weiß, was er an seinem 2,08 Meter großen Center hat: „Es gibt nur einen WoBo, und wir sind sehr stolz und glücklich, ihn im Team und als Kapitän zu haben. Er hat eine enorme Präsenz – sowohl auf dem Platz als auch in der Kabine“, betont der US-Amerikaner.

Lesen Sie auch: Noch ein Volltreffer

Lobende Worte fand der Coach auch für Jamel McLean, den die Riesen während der Saison nachverpflichtet hatten: „Er hat gezeigt, dass er immer noch auf höchstem Niveau in Europa spielen kann. Nach fast einem vollen Jahr Pause kam er zu unserem Team.“ Das er nun allerdings – nicht ganz unerwartet – wieder verlassen wird. Durchschnittlich markierte er 11.4 Zähler, 5.5 Rebounds und 1.3 Assists pro Partie, das konnte sich sehen lassen. Wohin der 33-Jährige geht, ist offen. Sicher ist dagegen, dass die Riesen weitere Neuzugänge begrüßen werden: Heiße Kandidaten sind James Woodward (zuletzt Griechenland) und Quinton Hooker (Mitteldeutscher BC).