Winfried Hermann wirbt als Landesverkehrsminister für die Nutzung von Bus und Bahn. Foto: dpa/Felix Kästle

Der Nahverkehr in Baden-Württemberg wächst wieder – und die Kosten dafür tun es auch. Im vergangenen Jahr hat das Land erstmals mehr als eine Milliarde Euro dafür ausgegeben.

Gut 214 Millionen Fahrgäste sind im vergangenen Jahr mit den Zügen des vom Land finanzierten Regionalverkehrs unterwegs gewesen. Corona-Einbruch bei den Passagierzahlen ist damit noch nicht ausgeglichen. Das geht aus Daten hervor, die das Landesverkehrsministerium von Winfried Hermann (Grüne) auf Anfrage des Ulmer Landtagsabgeordneten Michael Joukov (Grüne) vorgelegt hat. Daraus geht auch hervor: Die Kosten für die Züge steigen weiter an. Im vergangen Jahr hat das Land erstmals mehr als eine Milliarde Euro dafür ausgegeben.