Der Nordbahnhof könnte zu einer Umsteigestation ausgebaut werden. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Eine Studie der SSB untersucht verschiedene Ausbauoptionen für den Bahnknoten Stuttgart. Eine Erweiterung des Nordbahnhofs schneidet dabei am Besten ab. Die Aussichten für die von Verkehrsminister Winfried Hermann gewünschten Ergänzungsstation werden damit schlechter.

Stuttgart - Im Stuttgarter Gemeinderat ist keine Mehrheit dafür absehbar, den Bau der von Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) geforderten unterirdischen Ergänzungsstation zu unterstützen. Das zeigen Äußerungen von Stadträten am Dienstag. In der Sitzung des gemeinderätlichen Ausschusses Stuttgart 21/Rosenstein hatte zuvor Stefan Tritschler, Geschäftsführer des Verkehrswissenschaftlichen Instituts Stuttgart (VWI), die Ergebnisse einer Studie präsentiert. In der Arbeit im Auftrag der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) waren die Fachleute der Frage nachgegangen, wie der Verkehr und vor allem die politisch gewünschten Zuwächse in der Region in den Jahren nach 2040 zu bewältigen seien – und welche Ausbauten der Schieneninfrastruktur dafür notwendig sind.