SPD-Fraktionschef Andreas Stoch fordert Ministerpräsident Kretschmann auf, die Betriebsräte der Autobranche doch zum Autogipfel einzuladen. Foto: dpa

Ministerpräsident Kretschmann hat die Arbeitnehmervertreter der Autoindustrie nicht zum Autogipfel eingeladen. Daraufhin übten die Betriebsräte Kritik. Nun hat sich auch der SPD-Fraktionschef eingeschaltet.

Stuttgart - SPD-Fraktionschef Andreas Stoch hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) aufgefordert, die Betriebsräte der Autobranche doch zum Autogipfel einzuladen. „Die Nichtberücksichtigung belegt, dass da null Fingerspitzengefühl vorhanden ist“, sagte Stoch am Samstag in Stuttgart. „Dieser Fauxpas muss umgehend korrigiert werden.“

Kretschmann will am 19. Mai einen Autogipfel mit Branchenvertretern abhalten. Die Betriebsräte der Autobauer und Zulieferer hatten sich enttäuscht gezeigt, nicht eingeladen worden zu sein (wir berichteten).

Erfahrene Betriebsräte könnten in den Gipfel viel Sachverstand einbringen, betonte Stoch. „Darauf zu verzichten, ist geradezu fahrlässig und ein peinlicher Vorgang.“ Ein Sprecher von Kretschmann hatte zuvor gesagt, die Gewerkschaft IG Metall sei eingeladen. So sei die Arbeitnehmerseite durchaus vertreten.