Mehr als 130 Polizisten in Baden-Württemberg standen in den vergangenen drei Jahren im Verdacht rechtsextrem zu sein. Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Gegen mehr als 130 Beamte hat es in den vergangenen Jahren in Baden-Württemberg Disziplinarverfahren gegeben. Vier von ihnen sollen der Reichsbürgerszene angehören.

Gegen mehr als 130 Polizistinnen und Polizisten im Südwesten sind in den vergangenen drei Jahren Disziplinarverfahren wegen des Verdachts einer rechtsextremistischen Gesinnung eingeleitet worden. Das teilte das Innenministerium am Donnerstag mit. Dabei geht es um den Zeitraum vom 1. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2023.

Gegen vier Beamte sei ein Verfahren eingeleitet worden wegen des Verdachts, der Szene der „Reichsbürger“ anzugehören. Das Innenministerium betonte, dass bereits im Einstellungs- und Auswahlverfahren der Polizei eine umfassende Überprüfung der charakterlichen Eignung der Bewerber erfolge.