In Baden-Württemberg ist die Arbeitslosigkeit niedrig. Foto: dpa

In Baden-Württemberg ist die Arbeitslosenquote weiter gesunken. Im Deutschlandvergleich liegt der Südwesten damit fast ganz vorne.

Stuttgart - Die Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg geht weiter zurück. Im November waren gut 216 000 Menschen ohne Beschäftigung - damit lag die Quote bei 3,6 Prozent, wie die Regionaldirektion der Arbeitsagentur am Dienstag mitteilte. So niedrig war der November-Wert zuletzt 2011.

Seit August (3,9 Prozent) ist die Quote um je 0,1 Prozentpunkte gefallen. Hauptgrund für die Entwicklung sei die weiterhin brummende Konjunktur. Im Deutschlandvergleich liegt Baden-Württemberg hinter Bayern (3,3 Prozent) auf Rang 2, in Sachen Jugendarbeitslosigkeit (2,5 Prozent) ist der Südwesten gleichauf mit dem benachbarten Bundesland.

Die Zahlen im Deutschlandvergleich

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im November auf den niedrigsten Stand seit mehr als 24 Jahren gefallen. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) registrierte in diesem Monat 2,633 Millionen Menschen auf Jobsuche. Das seien 16.000 weniger gewesen als im Oktober und 84.000 weniger als vor einem Jahr, teilte die Behörde am Dienstag in Nürnberg mit. Die Arbeitslosenquote blieb im Vergleich zum Oktober unverändert bei 6,0 Prozent.

Noch niedriger war die Arbeitslosenzahl zuletzt im Juni 1991 mit damals 2,435 Millionen Erwerbslosen. “Damit hat sich der Arbeitsmarkt auch in diesem Monat gut entwickelt“, sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise. Erwerbstätigkeit und Beschäftigung hätten erneut kräftig zugenommen. Unter Herausrechnung der jahreszeitlichen Schwankungen ging die Erwerbslosigkeit demnach im Monatsvergleich um 13.000 auf 2,772 Millionen zurück. Banken-Volkswirte hatten eine Abnahme um 5000 erwartet.