Wird das Bad Überkinger Thermalbad geschlossen? Vor dem Bürgerentscheid soll eine neutrale Informationsbroschüre ausgearbeitet werden. Foto: /Markus Sontheimer

Die Zukunft des Thermalbads erhitzt im Überkinger Rat die Gemüter. Der Bürgerentscheid soll am 19. November über die Bühne gehen. Das Thema polarisiert stark, Bürgermeister Matthias Heim sprach ein Machtwort.

Sind Sie für den Weiterbetrieb des Eigenbetriebs Thermalbad Überkingen?“ Über diese Frage stimmen die knapp 4000 Bürgerinnen und Bürger Bad Überkingens am 19. November in einem Bürgerentscheid ab. Das beschlossen die Bürgervertreter im Gemeinderat nach heftiger Diskussion, bei der sich eine Spaltung des Gremiums in dieser Frage bemerkbar machte. Das Bad steht zur Diskussion, weil dessen Abmangel den Haushalt der Badgemeinde stark belastet. Zudem stünden Investitionen an. Der Haushalt der Gemeinde droht, nicht mehr genehmigungsfähig zu sein.