Der Historiker Sönke Neitzel rechnet damit, dass der Krieg in der Ukraine noch lange andauern wird. Foto: teutopress/IMAGO

Seit zwei Jahren versucht Russland, die Ukraine zu besetzen. Was er für die Lage im kommenden Jahr erwartet, ob eine Eskalation droht und wie schlecht die Bundeswehr auf einen Kriegsfall vorbereitet ist, erklärt der Militärhistoriker Sönke Neitzel.

Der russische Überfall auf die Ukraine hat nicht nur das Land selbst verändert, sondern ganz Europa. Zwei Jahre ist es nun her, dass russische Truppen einrückten – und Bundeskanzler Olaf Scholz daraufhin auch in Deutschland eine „Zeitenwende“ ausrief. Ist die seitdem eingetreten? Wie steht es um die Bundeswehr? Und was kann man von anderen Kriegen über diesen lernen? Das erklärt der Militärhistoriker Sönke Neitzel im Interview.