Weil die WCs nicht benutzt werden konnten, halfen sich die Mieter mit Tüten über der Schüssel Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Geht doch! Nachdem die 12 Familien im Gebäude Nummer 48 in der Poststraße im Stuttgarter Osten mehrere Tage kein Wasser hatten und ihre Duschen und WCs nicht benutzen konnten, hat es jetzt einen Rucker getan.

Stuttgart - Geht doch! Nachdem die 12 Familien im Gebäude Nummer 48 in der Poststraße im Stuttgarter Osten mehrere Tage kein Wasser hatten und ihre Duschen und WCs nicht benutzen konnten, hat es jetzt einen Rucker getan.

Statt erst in einer Woche wurden laut Eigentümer, der Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau Baden-Württemberg (GWG), die Wohnungen bereits am gestrigen Freitag wieder an die Wasser- und Abwasserleitungen angeschlossen. „Damit können auch Duschen und Toiletten wieder benutzt werden“, stellt eine Sprecherin des Unternehmens fest.

Von diesem Samstag an soll es auch wieder warmes Wasser geben. außerdem werden derzeit die Schäden behoben, die im Eingangsbereich des Gebäudes im Keller und im Treppenhaus durch Löschwasser entstanden sind. Um den Brandgeruch zu beseitigen, wird das Treppenhaus komplett grundgereinigt. Die Keller konnten bereits am gestrigen Freitagmorgen wieder frei gegeben werden.

Damit die Mieter keinen finanziellen Schaden haben, werden durch Feuer und Löschwasser zerstörte und beschädigte Gegenstände von dem Gebäudeversicherer aufgenommen und vor dem Haus entsorgt. Der Berg mit den angekokelten Gegenständen soll Anfang nächster Woche entsorgt werden. „Wir sind so froh, dass es doch schneller als gedacht geht“, sagt ein Mieter..erleichtert.