Wolf, Gauck und Kretschmann vor dem Wappen im Baden-Württemberger Landtag Foto: dpa

Ein spannendes und anspruchsvolles Rätsel, eingereicht von Leser Gunter Maier aus Fellbach anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Landes, das in diesem Jahr gefeiert wurde.

Stuttgart - Wir unterbrechen unsere weihnachtlichen Schwäbisch-Beiträge für ein spannendes und anspruchsvolles Rätsel, eingereicht von Leser Gunter Maier aus Fellbach anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Landes, das in diesem Jahr gefeiert wurde. Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, Freude am Rätseln haben und gerne einen „Auf gut Schwäbisch“-Wandkalender 2013 gewinnen wollen, dann sind Sie herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

Die Spielregeln sind folgende: Es sind 18 Zahlen zu erraten, die direkt oder indirekt einen Bezug zu unserem Bundesland haben. Jede Zahl kommt nur einmal vor. Eine gesuchte Zahl kann auch in einem Namen oder einem Sachbegriff als Zahlwort verborgen sein (z. B. Zweibrücken). Man notiere alle Zahlen und addiere sie. Die Summe der 18 Zahlen ergibt eine Jahreszahl. Welches bedeutende historische Ereignis  fand  in  diesem  Jahr statt? (= Lösungswort)

   1. Wie heißt die Dynastie, die im zwölften Jahrhundert mit den Staufern rivalisierte?

   2. Ortsteil der Gemeinde Althütte im Rems-Murr-Kreis

   3. Meersburg feiert 2012 . . . Jahre neues Schloss Meersburg

   4. Im Württembergischen Vaterlandslied heißt es: „Und seine Denker, seine Weisen, hört man von . . .  Zungen preisen.“

   5. Ihr Wasser fließt in den Freiburger Bächle.

   6. Ehemaliger Intendant des  Süddeutschen Rundfunks

   7. Wie viele Wandbilder sind in der Baden-Badener Trinkhalle zu sehen?

   8. Erster Ministerpräsident im Königreich Württemberg

   9. Geboren 1789 in Lahr, war er einer der Initiatoren des Hambacher Festes.

10. Wie viele Regionalverbände gibt es in Baden-Württemberg?

11. „Wohnen unterm Regenturm“ heißt das einzige Bauprojekt, das der Künstler und Architekt in Baden-Württemberg verwirklicht hat.

12. Der gebürtige Ulmer ist Namenspatron eines Turms.

13. In welchem Haus in Böblingen befindet sich das Bauernkriegsmuseum?

14. Der zweite Präsident der Deutschen Bundesbank wurde in diesem Ort geboren.

15. Älteste Badeanstalt in Karlsruhe

16. Deutsche Schauspielerin, geboren in Mühlacker

17. Wie viele Klosterschulen hat Herzog Christoph von Württemberg zur Theologenausbildung eingerichtet?

18. Der Künstler wirkte 1953 bis 1969 an der Stuttgarter Akademie der Bildenden Künste. Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir 25 „Auf gut Schwäbisch“-Kalender. Einsendungen bis einschließlich 19. 12. 2012 an: Zentralredaktion, Postfach 10 44 52, 70039 Stuttgart, Stichwort: Zahlenrätsel. Oder per Fax an die Nummer: 07 11 / 72 05 - 73 09 bzw. per Mail: land@stn.zgs.de Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der schwäbische Spruch des Wochenendes kommt von Leserin Anita Oechsle aus Leinfelden-Echterdingen. Es handelt sich um einen Reim aus der Aalener Gegend: „Metzger mit deim weißa Schürzle, schenk mir doch a Leberwürschtle, net so lang ond net so dick, dass i net verstick.“