Blick aus dem Schönbuchtunnel auf die A 81. Foto: Eibner-Pressefoto/Sandy Dinkelacker

Ein Unfall vor dem Schönbuchtunnel sorgt am Donnerstag für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Darin verwickelt sind ein Sattelschlepper und zwei Kleintransporter.

Ein Unfall mit einem Sattelzug und zwei Kleintransportern hat am Donnerstagvormittag zu rund sieben Kilometer Stau vor dem Schönbuchtunnel geführt. Wie die Polizei berichtet, war der Unfallverursacher ein 51-jähriger Sattelzugfahrer, der gegen 11 Uhr auf der A 81 von Singen in Richtung Stuttgart unterwegs war. Weil der rechte Fahrstreifen bei Nufringen (Kreis Böblingen) wegen Arbeiten der Autobahnmeisterei kurzfristig gesperrt war, wechselte der Lkw-Fahrer auf den linken Fahrstreifen. Dabei kollidierte er mit einem links vor ihm fahrenden Kleintransporter der Marke SAIC und schob diesen wiederum auf einen vorausfahrenden Renault.

Durch den Aufprall wurden der 31-Jährige am Steuer des SAIC-Kleintransporters sowie sein 55-jähriger Mitfahrer leicht verletzt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. Durch den Unfall waren zunächst beide Fahrspuren Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart blockiert. Später leitete die Polizei den Verkehr auf der rechten Fahrspur und dem Standstreifen an der Unfallstelle vorbei. Dennoch bildete sich ein Stau von etwa sieben Kilometern. Gegen 13 Uhr gab die Polizei die Fahrbahn schließlich wieder komplett frei.