Die Fans von Borussia Dormtund und AS Monaco solidarisieren sich. Foto: AFP/Montage StZN

Nach den schockierenden Vorfällen rund um das abgesagte Spiel von Borussia Dortmund gegen AS Monaco solidarisieren sich die Fans – und der Fußball entfaltet seine ganze Kraft.

Dortmund - Als um 20.30 Uhr am Dienstagabend offiziell verkündet wird, dass das Champions-League-Spiel zwischen Borussia Dortmund und AS Monaco aufgrund der Bombenattacke auf den Mannschaftbus der Borussen nicht stattfinden wird und alle Besucher das Westfalenstadion wieder verlassen müssen, entwickelt das Gemeinschaftsgefühl im Fußball seine ganze Kraft.

Starke Reaktion der Fans

Zuerst gibt es „Dortmund, Dortmund“-Rufe aus dem Gästeblock, die aus Frankreich angereisten Fans solidarisieren sich mit dem schwarz-gelben Anhang. Alle Anwesenden verhalten sich geduldig, das Stadion leert sich nach und nach.

Die Neuansetzung des Spiels auf diesen Mittwoch, 18.45 Uhr, ist da schon bekannt. Doch wo sollen die französischen Fans die Nacht verbringen? Was dann folgt, ist eine Welle der Solidarität und Gastfreundschaft, die über den Ruhrpott schwappte. Unter dem Hashtag #bedforawayfans beweist der Fußball, welch verbindende Kraft er entfalten kann.

Lesen Sie hier unseren Newsblog zu den Geschehnissen

Über Twitter ruft Borussia Dortmund seine Fans auf, den weitgereisten Monegassen eine Bleibe für die Nacht anzubieten. Dutzende handeltn umgehend. Bilder zeigen Fußballfans beider Lager, die gemeinsam am Tisch sitzen und essen. Ein Hotel im westfälischen Lüdinghausen bietet den Franzosen gar kostenfreie Zimmer für die Nacht an.