Ranger des Biosphärengebietes Schwäbische Alb unterstützen die Forstwirte beim Auslichten eines Waldstückes. Foto: Elke Hauptmann

Wo Licht ist, ist Leben: Um zwei bedrohte Schmetterlingsarten vor dem Aussterben zu bewahren, werden im Staatsforst im Landkreis Esslingen Wälder ausgelichtet. Der Aufwand ist groß. Lohnt er sich auch?

Das hier, sagt Steffen Genkinger und zeigt auf eine offene Stelle in dem sonst recht dicht bewachsenen Waldstück, sei ein besonders wertvolles Biotop. Dabei sieht die kahl geschlagene Stelle am steilen Hang unterhalb des Rabenfelsens bei Lenningen im Landkreis Esslingen gar nicht so aus: Zwischen dem Kalkgestein sprießt hauptsächlich eine unscheinbare Pflanze mit kleinen, gelben Blütchen. „Das ist Bergkronwicke“, erklärt der Revierleiter. Er freut sich über den Bewuchs – denn dieser bietet selten Schmetterlingsarten einen Lebensraum. Und nicht nur ihnen.