Der Mann war aus einem Polizeirevier geflüchtet. (Symbolbild) Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Damit sich ausreisepflichtige Migranten ihrer Abschiebung nicht entziehen können, können sie von der Polizei in sogenannte Sicherungshaft genommen werden. In Arnstadt ging das schief.

– Ein zwecks Abschiebung festgenommener Albaner ist in Arnstadt (Ilm-Kreis) die Flucht aus dem Polizeirevier gelungen. Nach Polizeiangaben vom Donnerstag war der 21-Jährige am Mittwoch in sogenannte Sicherungshaft genommen worden, um seine Abschiebung durchzusetzen. Er sei dazu in Handfesseln in die örtliche Polizeidienststelle gebracht worden, sagte ein Polizeisprecher. Unter bislang ungeklärten Umständen sei der junge Mann aus dem Gebäude entwischt, nachdem er sich vorher eigentlich kooperativ verhalten habe. 

Trotz eines größeren Polizeieinsatzes mit Fährtensuchhund und Hubschrauber sei es bislang nicht gelungen, den Flüchtigen zu finden und wieder festzunehmen.

Sicherungshaft gegen zur Abschiebung vorgesehene Migranten kann dem Sprecher zufolge von Gerichten angeordnet werden. So soll sichergestellt werden, dass sie sich der Abschiebung nicht entziehen.