Die Königsbaupassagen haben einen neuen Eigentümer. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Die Läden und Büros direkt neben dem historischen Königsbau haben zum Preis von 280 Millionen Euro den Eigentümer gewechselt. Es ist nicht der erste Verkauf, seit das Gebäude mit dem großen Tonnendach im Jahr 2006 eröffnet wurde.

Stuttgart - Eine der zentralen Einkaufsstätten in Stuttgart hat nebst den angegliederten Büroflächen und Tiefgaragenstellplätzen für rund 280 Millionen Euro den Eigentümer gewechselt: die Königsbaupassagen. Die Immobilie mit mehr als 44 000 Quadratmeter Gesamtnutzfläche auf neun Ober- und drei Untergeschossen sei zum Preis von 280 Millionen Euro verkauft worden – und zwar an das italienische Unternehmen Antirion SGR und die italienische Versicherungsgesellschaft Poste Vita, teilte die Firma Colliers International mit, die die Erwerber beraten hatte. Antirion ist ein Unternehmen, das für institutionelle Investoren Geld in Immobilienfonds anlegt.

Die Einkaufsfläche macht 55 Prozent der Gesamtfläche aus

Die Königsbaupassagen neben dem historischen Königsbau gingen 2006 in Betrieb. Ihr großflächiges Tonnendach war anfangs nicht unumstritten, weil es von Stuttgarts Hügeln gut einsehbar ist. Seit dem Bau hat die Immobilie offenbar kräftig an Wert gewonnen. Entwickelt wurde sie von einer Immobilientochter der HSH Nordbank in Hamburg, die sie im Oktober 2006 für rund 220 Millionen Euro an die Britische Investmentbank Evans Randall veräußert hat. Die Passagen sind momentan fast komplett vermietet. Einzelhandelsflächen machen 55 Prozent der Gesamtfläche aus, Büros etwa 40 Prozent.