18 Menschen sind bei einem ukrainischen Angriff auf einen Markt in der russisch kontrollierten Stadt Donezk getötet worden. Foto: IMAGO/ITAR-TASS/IMAGO/Dmitry Yagodkin

Bei einem ukrainischen Angriff auf einen Markt in der russisch kontrollierten Stadt Donezk im Osten der Ukraine sind den örtlichen Behörden zufolge mindestens 18 Menschen getötet worden.

Bei einem ukrainischen Angriff auf einen Markt in der russisch kontrollierten Stadt Donezk im Osten der Ukraine sind den örtlichen Behörden zufolge mindestens 18 Menschen getötet und 13 weitere verletzt worden. „Der Markt wurde an einem Sonntag angegriffen, wenn er besonders stark besucht ist“, erklärte der pro-russische Gouverneur der Region Donezk, Denis Puschilin, im Onlinedienst Telegram. 

Die Behörden seien vor Ort und überprüften Informationen über weitere Tote und Vermisste, erklärte Puschilin weiter. Zuvor hatte der Regionalgouverneur die Zahl der Toten mit 13 angegeben und von einem „schrecklichen Bombenangriff“ gesprochen. Der Bürgermeister von Donezk, Alexej Kulemsin, berichtete von Beschuss aus dem Nordosten der Stadt.

Die Großstadt Donezk liegt im Osten der Ukraine rund 20 Kilometer von der Front entfernt. Bereits 2014 geriet sie unter die Kontrolle der pro-russischen Separatisten und wird seitdem regelmäßig von der ukrainischen Armee angegriffen. In der Silvesternacht waren laut den von Russland kontrollierten Behörden bei Angriffen vier Menschen getötet und 13 weitere verletzt worden. Der jüngste Angriff auf den Markt ist der verheerendste der vergangenen Monate.