Am 10. April 2000 wurde Angela Merkel zur Vorsitzenden der CDU gewählt. Foto: AP

Seit zehn Jahren führt Angela Merkel die CDU - Von Kohls Mädchen zur Konsens-Kanzlerin.

Berlin - Nur Konrad Adenauer und Helmut Kohl waren länger in dem Amt: Angela Merkel steht am Samstag seit zehn Jahren an der Spitze der CDU. Am 10. April 2000 bekam sie auf dem Parteitag in Essen 95,9 Prozent der Stimmen und wurde damit die erste Frau an der Spitze einer deutschen Volkspartei.

"Ich nehme die Wahl an. Ich danke für die Unterstützung, und ich hoffe, sie hält noch eine Weile an." Mit diesen Worten hatte Angela Merkel am 10. April 2000 ihre Wahl zur Bundesvorsitzenden der CDU akzeptiert. Sie ist sicher keine Frau, die sich von Zahlenmystik beeindrucken ließe. Aber ein Jahrzehnt an der Spitze einer traditionsbewussten Partei, die sie sozusagen als "Quereinsteigerin" übernommen hatte - das wird auch die nüchterne Physikerin durchaus mit ein wenig Stolz erfüllen. Grund genug, danach zu fragen, wie sehr Merkel ihre Partei verändert hat.