Die Ampel hat noch etwas zusätzliches Geld gefunden. Foto: dpa/Jens Wolf

Die Ampel ist sich einig über ihren Haushalt. Am Schluss hatte sie Glück, dass sich plötzlich noch etwas zusätzliches Geld fand. Doch wenn sie jetzt nicht geordnet regiert, steuert sie dem Abgrund entgegen, kommentiert unser Korrespondent Tobias Peter.

Am Ende ging es plötzlich schnell. Die Ampel hat ihren Etat ohne Nachtsitzung durch die Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses gebracht. Die Hilfen für das Ahrtal nach der Flutkatastrophe können finanziert werden, ohne dass dafür die Schuldenbremse ausgesetzt werden müsste. Und es fand sich sogar noch eine Milliarde Euro, mit der ein Förderprogramm für den Bau kleiner und bezahlbarer Wohnungen aufgelegt werden kann. Wie kann das sein – nachdem SPD, Grüne und FDP vorher so lange und zäh um den Haushalt gerungen haben?