Auf dem Krankenhausgelände herrscht schon lange Stillstand. Foto: Archiv (Werner Kuhnle)

Von mehreren Seiten steigt der Druck, das frühere Krankenhausgelände in Marbach neu zu bebauen. Doch der Landkreis hat das Projekt unter Vorbehalt gestellt.

Es lag Aufbruchstimmung in der Luft, als im September 2022 die Ergebnisse des städtebaulichen Wettbewerbs zum Marbacher Gesundheitscampus präsentiert wurden. Endlich, nach Jahren zäher Verhandlungen, hatte man eine handfeste Vorstellung davon, wo die Reise hingehen sollte. Auf dem Siegerentwurf war zu sehen, wo die Pflegeschule, Wohnungen für Auszubildende, das Seniorenzentrum der Evangelischen Heimstiftung und anderes mehr auf dem früheren Krankenhausareal entstehen könnten. Doch seitdem herrscht wieder Stillstand – und die Unzufriedenheit darüber wächst.