Martin König war bis 2015 Verwaltungschef in der Schurwaldgemeinde. Foto: privat

Nach kurzer schwerer Krankheit ist der frühere Bürgermeister von Baltmannsweiler, Martin König, verstorben.

Nach kurzer schwerer Krankheit ist der frühere Bürgermeister von Baltmannsweiler, Martin König, am 12. Oktober im Alter von 65 Jahren verstorben. König war von 1999 bis 2015 Verwaltungschef der Kommune und vertrat die Gemeinde auch als Kreisrat. In einer Würdigung erklärte sein Nachfolger Simon Schmid, König habe sich mit Weitsicht, Tatkraft und großem persönlichen Engagement um die Gemeinde verdient gemacht.

Die Ortsumgehung auf den Weg gebracht

In Königs Amtszeit fiel die Realisierung der Ortsumgehung, die Ansiedelung eines Pflege- und Seniorenheimes sowie die Planung des neuen Rathauses samt Ortskernsanierung. Wegen der von der Gemeinde mit 600 000 Euro geförderten Ansiedlung des späteren Edekamarkts an der Ortsumgehung war König seinerzeit von einigen Gemeinderäten stark kritisiert worden. Diese Unstimmigkeiten waren mit ein Grund, weshalb König 2015 seine Kandidatur für eine weitere Amtsperiode überraschend zurückzog.

Nach Schmids Worten war Martin König ein begnadeter Musiker – sowohl als Sänger als auch als Gitarrist und bereicherte mit seinem Können Seniorennachmittage und Vereinsveranstaltungen. Nach seinem Ausscheiden als Bürgermeister von Baltmannsweiler zog es König wieder in seine Heimatgemeinde Mögglingen im Ostalbkreis.