So oder so ähnlich muss es sich zugetragen haben, als Facemash, der Vorläufer von Facebook, entstand. Zuckerberg wollte mit Facemash eine Internetanwendung des bekannten "Hot or Not" gestalten. Liest man seinen Blogeintrag aus der Zeit, scheint Wut bei ihm ein gutes Mittel für eine Idee gewesen zu sein. So wollte er immer zufällig zwei der "sehr abscheulichen Jahrbuchsfotos" seiner Mitstudenten auf einer Website nebeneinander stellen und die User per Klick entscheiden lassen, wer hübscher ist. Foto: Sony Pictures

Einst bekam Mark Zuckerberg von einem Mädchen einen Korb. Daraufhin erfand er Facebook.

Stuttgart - Mit "The Social Network" läuft im Kino ein Film an, der die Entstehungsgeschichte von Facebook beleuchten soll. Im Zentrum steht der inzwischen weltbekannte Mark Zuckerberg, der auf die Idee des sozialen Netzwerks gekommen ist.

Zuckerberg selbst distanziert sich von dem Film - kommt er darin doch nicht wirklich gut weg. Stattdessen wird er als Nerd dargestellt, der mangels sozialer Kontakte diese im Internet suchen musste.

Welche Version letztendlich stimmt, sei dahingestellt. Wir hielten den Filmstart trotzdem für eine gute Gelegenheit, die Geschichte hinter Facebook etwas näher zu beleuchten. Mehr darüber in unserer Bilderstrecke mit offiziellen Fotos von "The Social Network" sowie von Mark Zuckerberg.