Das neue Logo des Gewerbevereins Schmiden Oeffingen Foto: privat

Der Oeffinger Advent am Sonntag, 3. Dezember, ist die erste Veranstaltung , die der fusionierte Gewerbeverein Schmiden Oeffingen auf die Beine stellt. Mit mehr als als 200 Mitgliedern wurden jetzt die Kräfte gebündelt.

Das Vereinslogo transportiert eine Botschaft: Die Ortswappen von Schmiden und Oeffingen sind abgebildet – dazwischen als symbolische Verbindung ein Zahnrad, das verschiedene Gewerke darstellt. „Das Logo ist vor Kurzem erschienen“, sagt Roland Schmid vom Gewerbeverein Schmiden Oeffingen. Es sei ein längeres Prozedere im Hintergrund gewesen, bis der Zusammenschluss der Gewerbevereine umgesetzt werden konnte. Rein juristisch seien zunächst beide Vereine aufgelöst worden und dann ein neuer Verein gegründet worden. Nun laufe alles unter dem gemeinsamen Namen Gewerbeverein Schmiden Oeffingen. „Dadurch, dass wir unsere Kräfte gebündelt haben, können wir auch gegenüber der Stadt mit mehr Gewicht auftreten und stärker wahrgenommen werden“, heißt es von Seiten des Gewerbevereins.

Einige Gewerbetreibende waren Mitglieder beider Vereine. Der zusammengeschlossene hat nun mehr als 200 Mitglieder. Die Veranstaltungen, die bisher jeweils ortsprägend waren, sollen weiter erhalten und gepflegt werden. So auch der Oeffinger Advent, der am Sonntag, 3. Dezember, stattfindet.

Aufgaben sind nun besser verteilt

Die Ortskerne zu beleben sei eines der Themen, die dem Gewerbeverein am Herzen liegen, so Roland Schmid. Durch die Bündelung der Kräfte könnten die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden. Es wurden auch neue Arbeitskreise gebildet. Vorsitzender des Gewerbevereins Schmiden Oeffingen ist Volker Kurz, seine Stellvertreter Sabine Hoffmeister und Sebastian Aupperle, Kassierer ist Roland Schmid, Schriftführerin Nina Erhardt, Webbeauftragter Michael Weigele, die steuerliche Beratung übernimmt Wolfgang Kolb, für die Maibaumaufstellung Oeffingen sind Jörg Schiller und Carsten Gfröhrer am Start.

Den Schmidener Sommer organisieren Bettina Friz, Ulrich Bürkle, Alexander Bürkle und Martin Sixt, den Lampionumzug Schmiden Nina Erhardt, den Oeffinger Advent Renate Sigle, Tobias Fischer, Dennis Gollhofer, die Krippe in Oeffingen Bernd Volk, für Stammtisch, Kochen, Heringsessen und Ausflüge sind Sabine Hoffmeister und Jens Kadel zuständig. In der Gruppe Brainstorming/Veranstaltungsformate/After Work sind Tine Hämmerle und Guido Rigon, weitere Ausschussmitglieder sind Martin Oettinger und Andreas Schrage.

Mitte Oktober hat die erste Hauptversammlung des neuen Gewerbevereins stattgefunden. Auch wenn es auf dem Plakaten noch anders zu lesen ist: Der Oeffinger Advent ist das erste Event der zusammengeschlossenen Vereine.

Der Oeffinger Advent findet an diesem Sonntag, 3. Dezember, von 11 bis 18 Uhr statt. Bei der offiziellen Eröffnung sprechen die Oberbürgermeisterin Gabriele Zull und ein Vertreter des Gewerbevereins.