Das Marktplatzfest in Ludwigsburg zieht immer viele Menschen an. Foto: Simon Granville

Ludwigsburg feiert am Samstag, 29. Juni, sein Marktplatzfest. Allerdings suchen die Organisatoren noch Helfer und Sponsoren.

Beim 52. Ludwigsburger Marktplatzes am Samstag, 29. Juni, wird es eine wesentliche Neuerung geben: die SWR-Bühne soll laut Auskunft der Organisatoren nicht mehr auf der Wilhelmstraße aufgebaut werden, sondern auf dem Rathaushof.

Franz Weckesser, einer von zwei Geschäftsführern der GbR Marktplatzfest, erklärt auf Anfrage, dass die Bühne auf der Wilhelmstraße immer wieder zu größerem Chaos geführt habe, mitunter sei ein Durchkommen für die Gäste kaum möglich gewesen. Die Bühne auf dem Rathaushof werde allerdings erst am Nachmittag aufgebaut, das Fest beginnt allerdings bereits um 12 Uhr. Um die Mittagszeit sei der Rathaushof aber noch belegt mit dem Wochenmarkt. Die rund eine Handvoll Vereine, die ihre Stände auf dem Rathaushof betreiben, seien mit dem Zeitplan einverstanden, so der Chef-Organisator Weckesser nach einem Treffen mit den Vereinsvertretern am Montagabend im Clubhaus des SKV Eglosheim.

30 Vereine haben sich ausgetauscht

Bei der Zusammenkunft hätten sich etwa 50 Delegierte von rund 30 Ludwigsburger Vereinen ausgetauscht. Ihnen sei auch mitgeteilt worden, dass bei dem Fest Ende Juni noch mehr auf Sicherheit geachtet werde als bis dato, so Franz Weckesser weiter. Stromkabel, die zu Stolperfallen werden können, zum Beispiel dürfe es nicht mehr geben. Vereine, die sich nicht an die Auflagen hielten, müssten damit rechnen, dass ihre Stände außer Betrieb genommen werden. Zweites größeres Thema bei dem Treffen waren die Nachwuchssorgen. Das Orga-Team bestehe nur noch aus vier Personen, die Clubs wurden aufgerufen, bis Mitte März neue Kandidaten zu benennen.

Bei einem Treffen der Arbeitsgemeinschaft Marktplatzfest im kommenden Monat soll es laut Weckesser auch um die Jahre 2025 und folgende gehen. Etwa um das Thema Sponsoring. Alles werde teurer, man wolle die Preise für die Mieten der Stände der Vereine allerdings nicht deutlich anheben, und mit einem größeren Zuschuss der Stadt Ludwigsburg sei auch nicht zu rechen. Also müssten andere Geldquellen erschlossen werden.

Informationen Im Netz gibt es Infos zum Fest unter www.marktplatzfest-ludwigsburg.de