Mehrere Vereine und Gruppen beteiligten sich auch am Bühnenprogramm, zum Beispiel die Stadtkapelle. Foto: Peter Mann/n

In der Innenstadt von Ludwigsburger drängen sich am Samstag die Besucher. Bei Musik und Speisen aus aller Welt feiern viele bis tief in die Nacht.

Mächtig viel war am Samstag beim Marktplatzfest in der Ludwigsburger Innenstadt los. Rund 25 000 Besucher sind zu dem Straßenfest gekommen, schätzt der Cheforganisator Franz Weckesser. Das seien in etwa so viele wie im vergangenen Jahr.

Vereine sind sehr zufrieden

34 Vereine und Institutionen aus der Barockstadt beteiligten sich dieses Mal, einer mehr als im Vorjahr. Insgesamt sei dies zwar nicht mit den Zahlen vor der Pandemie vergleichbar. Dennoch zeigte sich Weckesser hoch zufrieden mit der 51. Ausgabe des Festes. Um die 1000 Sitzplätze hatten die Vereine am Marktplatz und in der Oberen Marktstraße vorbereitet. Trotzdem war es am Samstagabend schwierig, ein freies Plätzchen zu ergattern.

Einiges schon weit vor Mitternacht ausverkauft

Auch die kulinarischen Angebote waren stark nachgefragt. Bereits weit vor Mitternacht meldeten einige Vereine, die sich um die Bewirtung der Besucher kümmerten, dass ihre Speisen und Getränke ausverkauft seien. Das hielt viele Besucher jedoch nicht davon ab, noch lange weiterzufeiern. Auf drei Bühnen wurde bis Mitternacht ein buntes Kulturprogramm geboten, bei dem auch Vereine und Gruppen aus der Stadt mitmachten. Zudem gab es aktuelle Hits und Musik vergangener Jahrzehnte zu hören. Das Marktplatzfest ist nach Angaben der Organisatoren das älteste und größte Fest im Ludwigsburger Veranstaltungskalender.