Fritz Bauer (1903-1968) Foto: dpa/Goettert

„Ein Schwabe durch und durch mit Schillerschen Freiheitsidealen“, so beschreibt die Biografin Irmtrud Wojak den Nazi-Jäger Fritz Bauer, der ein Leben im Widerstand gegen Unrecht führte. An diesem Sonntag würde er 120 Jahre alt. Eine Spurensuche in seiner Heimatstadt Stuttgart.

Wie geht erinnern und was folgt daraus heute? Am besten fragt man das die Schülerinnen und Schüler des Stuttgarter Eberhard-Ludwigs-Gymnasiums (Ebelu): Paula Fröhlich, Leonor Kessler, Katharina Strötker, Eva-Maria Löw und Maor Sivan. Unterstützt von ihren Lehrern Katharina Dargan und Rolf Friedrich Hartkamp sowie von Caroline Gritschke vom Haus der Geschichte widmen sie sich in ihre Freizeit Fritz Bauer. Seit Monaten bereiten sich die zwischen 15 und 18 Jahre alten Schüler auf den 16. Juli 2023 vor – den Tag, an dem Fritz Bauer, der in Stuttgart geborene, spätere Generalstaatsanwalt von Hessen, 120 Jahre alt würde.