Bei der Jubiläumsfeier unterhielten sich (von links) Gerd Wacker (ehemaliger Schüler), Eugen Wagner (ehemaliger Lehrer), Andreas Maier (aktueller Schüler), Meike Heusel (Schulbeauftragte der Fachschule Herrenberg) und Gerhard Fassnacht (Vorsitzender des Bauernverbandes Nordschwarzwald-Gäu-Enz) über „100 Jahre Bildung im Umbruch“. Johannes Schroth, aktuell auch Schüler der Fachschule, moderierte. Foto: Käthe Ruess

Die Fachschule für Landwirtschaft in Herrenberg feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Heute sehen sich die angehenden Meister ihrer Zunft mit Herausforderungen konfrontiert, die größer kaum sein könnten.

Die Bevölkerungsernährung nach dem Ersten Weltkrieg sicherzustellen, war eine Triebfeder für die Gründung der landwirtschaftlichen Winterschule in Herrenberg im Jahr 1922. Die Landwirtinnen und Landwirte heute sind neben der Produktion von Nahrungsmitteln mit vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert. Dies wurde bei der Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen der Schule, die inzwischen Fachschule für Landwirtschaft heißt, am Sonntagnachmittag deutlich.